Im Rhythmus des Herzschlags

Im Rhythmus des Herzschlags

Im Rhythmus des Herzschlags (Al ritmo del corazón), das ist der Name, den wir unserem ersten Mini-Festival gegeben haben, das wir am 3. September 23 auf Basis der „Silent Disco“-Gruppe Vilanova i la Geltrù organisiert haben. Die Idee ergab sich, als wir einmal nach unserer Silent Disco Session zusammensaßen und merkten, dass einige von uns sich mit anderen transformierenden Techniken beschäftigen. Emma, die Gründerin der Gruppe, macht NLP (neurolinguistische Programmierung) gemischt mit Kunst und Tanz, Gemma macht Psycho-Dance, eine Tanzreise durch Emotionen und Zustände, Ananda und José Antonio geben Tantra-Workshops, Sandra macht Astro-Yoga, Übungen, die auf deiner Geburtskonstellation basieren und Steffen und Cat singen gerne Mantras und spirituelle Lieder und ich gebe Qigong-Kurse.

Al ritmo del corazón Vilanova i la Geltru

Damit war die Idee geboren und Emma hat sie auch zügig in Form gebracht und mit der Organisation angefangen. Und am Sonntag war es dann so weit. Obwohl Regen angesagt war, standen wir fest zum Termin und da wir das Festival in einem kleinen Wald zelebriert haben, dachten wir, dass es wohl nicht so schlimm werden wird. Zumal Emma in England aufgewachsen ist und meinte, „wenn man in England bei Regen im Haus bleiben würde, würde man nie auf die Straße gehen“ :-).

Und so war es dann auch. Die wenigen Tropfen, die fielen, waren kleine, erfrischende Explosionen auf der Haut, die nicht störten, sondern belebten.

Creating Change – mit Bewusstsein und Kreativität

Creating Change - Emma Bradford

Den Tag habe ich mit einer Qigong-Session begonnen und alle Teilnehmer auf den Tag eingestimmt. Als Nächstes folgte Emma mit ihrer sehr kreativen Interpretation von NLP und wir malten und tanzten. Emma meint, dass man das positive Bewusstsein über den Kopf und den Körper erarbeiten muss.

Tanzen zum Rhythmus des Herzschlags

Weiter ging es dann mit Psycho-Dance, bei dem uns Gemma und Elia zu jedem Song eine Aufgabe gegeben haben, uns in bestimmte Gefühle oder Zustände zu vertiefen. Ich habe das erste Mal auf den Text von „Flashdance – What a feeling“ geachtet und das erste Mal kam mir dieses Lied nicht kitschig, sondern tiefsinnig vor. „Take your passion and make it happen“. Wie wundervoll, dieser Satz.

Ein anderer Tanz war auch sehr beeindruckend. Bei diesem Song sollte man immer die Hand eines Partners berühren und ihm dann fest in die Augen schauen, bevor man dann zum nächsten Partner tanzte. Und es ist erstaunlich, welche Welten sich öffnen, wenn man gegenseitig den offenen Blick zulässt. Eine Sache, die es im Alltag kaum gibt.

Al ritmo del corazón - Vilanova i la Geltrú

Die Mittagspause wurde ausgiebig genutzt, um zusammen zu essen, Essen auszutauschen, viel zu reden, auch mit Teilnehmern, die man vorher nicht kannte und eine kleine Siesta zu machen.

Tantra – ein Spiel von Hingabe und Dominanz

Danach ging es weiter mit Tantra mit Ananda und José Antonio. Auch hier fingen wir wieder mit Tanz an. Tanz zog ich durch den ganzen Workshop, was ja sehr passend ist, wenn die Gruppe, aus der dieses Festival entsprungen ist, von Leuten gemacht wird, die es lieben zu tanzen.

Hier wurde im Tanz geübt zu dominieren, bzw. zu führen und sich hinzugeben, bzw. sich führen zu lassen. Diese Übung ähnelte sehr einer Übung, die ich auch beim Contact beyond Contact mit Lenka kennengelernt habe. Erst führt die eine Person, dann, im nächsten Song, die andere. Nachfolgend übten wir weiter diesen Aspekt der Hingabe, des Aufgebens, indem ein Partner sich innerlich einer unangenehmen Situation aus dem Alltag stellen musste und der andere ihn „nur“ damit unterstützte im fest in die Augen zu schauen und dem Partner das Gefühl zu geben, dass er nicht allein ist. Sehr hart und sehr schön. Zum Schluss legten wir uns Rücken an Rücken auf den Boden, um den Herzschlag des anderen zu spüren. Eine wundervolle Erfahrung.

Astro-Yoga – erkunde deine Konstellation mit Yoga

Astro-Yoga Sandra

Das Astro-Yoga von Sandra basierte auf den Sternzeichen deiner Geburtsstunde. Da es aber eine relativ große Gruppe war, bot sie Übungen an, die auf den vier Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer basierten. Es waren alles Partnerübungen, die teilweise recht anstrengend waren, besonders wenn man, wie in unserem Fall, ein recht ungleiches Gewichtsverhältnis hatte. Aber es war auf jeden Fall lustig und mit viel Lachen.

Singen mit Cat und Steffen

Den Abschluss bildete dann ein Gesangskreis mit Cat und Steffen. Wir sangen zusammen schamanische Lieder und Mantras, hauptsächlich aus Lateinamerika. Der wiederholende Charakter dieser Lieder eignet sich hervorragend dafür, sich immer mehr in die Melodie und den Text hineinzubegeben und zu steigern, sodass daraus ein starkes Gruppengefühl resultieren kann.

Es war der perfekte Abschluss für unser kleines, nicht kommerzielles Festival, an dem zwischen 40 und 50 Leute aus verschiedenen Ländern und Altersgruppen teilnahmen. Wir haben damit ein wunderschönes Gefühl der Gemeinsamkeit erzeugt und ich denke, dass die Workshops dem ein oder anderen auch ein paar Ideen für sein persönliches Wachstum gegeben haben.

Eine Fortsetzung wird bestimmt folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert